Verleihung der Roten ASF-Rose 2023 an Henrike von Platen und Uschi Zwick am 5. Mai 2023

03. April 2023

Die SPD-Frauen und der SPD-Unterbezirk im Landkreis Ostallgäu und in Kaufbeuren verleihen seit 1998 anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März alljährlich die "Rote ASF-Rose". Mit diesem Preis werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Gleichstellung verdient gemacht haben.

2020 sollten als Hauptpreisträgerin die international renommierte Finanzexpertin Henrike von Platen und als lokale Preis- trägerin die Geisenrieder Feuerwehr-Vorsitzende, Marktoberdorfer Stadträtin und verdi-Gewerkschaftssekretärin Uschi

Zwick ausgezeichnet werden. Allerdings musste die Veranstaltung wegen des Corona-Ausbruchs kurzfristig abgesagt werden und konnte bis dato nicht durchgeführt werden. Umso mehr freuen sich die SPD-Frauen darüber, dass in diesem Jahr die Verleihung der Roten ASF-Rose wieder mit einem öffentlichen Festakt begangen werden kann, und die bereits ausgelobten Preisträgerinnen endlich ihre Auszeichnung erhalten. Zentrales Thema dieser Preisverleihung ist die Frage der Lohngerechtigkeit für alle Frauen. Der sogenannte Gender Pay Gap, die Lohndifferenz zwischen den Einkommen von Frauen und Männern in Deutschland beträgt 2023 ca 18% und ist damit auch im Vergleich zu anderen Industrieländern beschämend hoch.

„Henrike von Platen entwickelt innovative Lösungsansätze und schafft wirkmächtige Netzwerke, die allen Frauen zu Gute kommen. Uschi Zwick kämpft als gewerkschaftliche Tarifpartnerin im Allgäu für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und für höhere Entgelte der Betroffenen“, skizziert Ilona Deckwerth, ASF-Vorsitzende im Ostallgäu, die Gründe für die Auszeichnung der beiden Frauen. Aus terminlichen Gründen kann die diesjährige Verleihung der Roten ASF-Rose nicht im Umfeld des Internationalen Frauentages stattfinden, sondern erfolgt am Freitag, den 5. Mai 2023 abends in der MODEON-Gaststätte Marktoberdorf. Als Laudatorinnen werden Hannah Fischer, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Ostallgäu, und ihre Stellvertreterin Regina Renner auftreten. Zu diesem öffentlichen Festakt erfolgt noch eine eigene Einladung.